Liebe Schwestern und Brüder, liebe Leserinnen und Leser,

die Welt befindet sich derzeit in einem Krisen-Dauer-Modus. Die Welt hat sich im Lauf der letzten Jahre grundlegend verändert. Wohin man schaut, es gibt nur Umbrüche und Herausforderungen. Die Wirtschaft schrumpft und bringt finanzielle Belastungen mit sich. Ein allgemeines Gefühl von Verzweiflung und Hilflosigkeit verbreitet sich rasant. Die Krisen jagen einander andauernd. An jeder Ecke der Welt brennt es irgendwie. Es gibt so viele Kriegsfronten und nicht wenige Menschen leiden unter der Geißel dieser Kriege.

Die Situation schaut wirklich trostlos aus. Ungeachtet des umfangreichen Wissenstandes, dass die Menschen sich beschlagnahmen, sind wir dennoch nicht in der Lage, Armut, Hunger, Unruhen, Kriege und nicht zuletzt Ungerechtigkeit zu beseitigen. Martin Luther King Jr. hatte doch recht, als er vor fast sechzig Jahren sagte: „Wir haben gelernt, wie die Vögel zu fliegen und wie die Fische zu schwimmen. Aber wir haben die einfache Kunst nicht erlernt, als Brüder zu leben. Unser Überfluss hat uns weder Frieden noch Zufriedenheit gebracht. Denn ein scharfer Verstand ohne ein weiches Herz ist kalt und lässt ein Leben in ständigem Winter erstarren, dem die Wärme des Frühlings und die Hitze des Sommers fehlt“.

Ferner gibt es nicht nur in der Welt Veränderungen. Auch bei uns gab es im ersten Quartal des Jahres eine Personalveränderung. Unsere ‚TANTE‘ – Sr. M. Veronika ist nach sieben kostbaren Jahren für eine andere Beschäftigung als Krankenschwester weggegangen. Ihre freundliche Art und Weise, Flexibilität und Demut waren von uns allen sehr geschätzt. Wir vermissen sie und wünschen ihr nur das Allerbeste und Gottes Segen für die Zukunft.

Erfreulicherweise wird es im Frühherbst 2024 bei uns richtig etwas zu feiern geben. Unsere Personal Pfarrei – die Katholische Afrikanische Gemeinde im Bistum Augsburg wird zehn (10) Jahre alt.  Das Experiment des Bistums Augsburg hat sich gelohnt.  Am 01.09.2024 jährt sich unsere Gemeinde zum 10. Mal ihres Bestehens. Aus diesem Anlass dürfen wir unser zehnjähriges Jubiläum großzügig feiern. Der Termin für den Fest– und Dankgottesdienst ist noch nicht in trockenen Tüchern, wird aber zeitnah bekanntgegeben. Alle sind herzlich eingeladen.

Dieses Jahresprogramm 2024 ist der konkrete Jahresbegleiter für all unsere Gemeinde Mitglieder, die sich aktiv fürs Gemeindeleben einbringen und sich entfalten wollen. Es gibt euch einen Überblick über alle Aktivitäten und Angebote, die uns in diesem Jubiläumsjahr begleiten werden. Denkt daran: Wir brauchen einander. Wir sind auf die Hilfe des Anderen angewiesen. Keiner kann alles und niemand kann nichts. Jeder kann etwas.

Glück- und Segenswünsche für die Zukunft sage ich auch im Namen des pastoralen Teams und des Sprecherrates. Seid tapfer und bleibt gesund!

Euer Pater Vitalis Ogochukwu Emesi SMMM