Wir über uns

_MG_7233_1Viele Christen aus Afrika, die in Deutschland wohnen, sind katholisch getauft. Doch wegen der deutschen Sprache, die nicht ihre Muttersprache ist, wegen der starken Unterschiede in der Gestaltung der Gottesdienste im Vergleich zur afrikanischen Heimat und auch wegen der oft nur begrenzten Möglichkeiten, sich mit ihrer afrikanischen Mentalität in der deutschen Wohnortspfarrei aktiv einzubringen, gehen manche afrikanische Katholiken zu anderen Religionsgruppen, bei denen sie hoffen sich besser identifizieren und einfühlen zu können, oder sie ziehen sich einfach zurück und bleiben ohne Gemeinde.

Deswegen hat die Diözese Augburg zum September 2014 offiziell eine Gemeinde für katholische Christen aus Afrika eingerichtet. Sie ist eine Gemeinde in der die Afrikaner und alle Interesierten die Chance haben, sich aktiv einzubringen und ein starkes christliches Gemeinschaftsgefühl zu erleben. Die Katholische Afrikanische Gemeinde ist „eine Gemeinde, in der Sie kommen dürfen so wie Sie sind, sprechen dürfen, wie Sie möchten und Gott loben, wie Sie es immer getan haben“.

Wir wollen Menschen, deren Wurzeln in Afrika liegen, einen Raum eröffnen, wo sie auf vertraute Weise beten, feiern und ihren Glauben leben können.

Wir wollen einfach ein „kirchliches Zuhause“ aufbauen, in dem wir:

• Gottesdienste gestalten und feiern in unserer eigenen und in Afrika üblichen Art, in einer verständlichen Sprache.
  • Einen einfachen Zugang zu den Sakramenten – Taufe, Beichte, Eucharistie, Ehe und Krankensalbung – finden.
  • Trauergottesdienste für unsere Verstorbenen feiern können.

Unsere Aufgaben als katholische Gemeinde sind in drei Bereiche – Pastorale, Soziale und Kulturelle/Internationale Dienste zusammengefasst.

Pastorale Dienste
Gottesdienste – jeden Sonntag und bei besonderen Anlässen in Augsburg und Umgebung, Vorbereitung zu den Sakramenten (Taufe, Beichte, Ehe), Familienbesuch, Gebetsgruppe und Bibelaustauschgruppe.

Soziale Dienste
In Kooperation mit dem Treffpunkt Thaddäus (Carl-Schurz-Str. 29, 86156 Augsburg) helfen wir bedürftigen Familien, Kindern und alleinerziehenden Müttern aus Afrika und unterstützen sie. Wir sind auch im Kontakt mit spezialisierten und erfahrenen Vereinen im Bereich Migration und Integration des Raums Augsburg.

Kulturelle und internationale Dienste
Die Katholische Afrikanische Gemeinde Augsburg unterstützt die Aktivitäten der afrikanischen Vereine durch Räumlichkeiten oder Teilnahme an Kursangeboten mit kulturellem Hintergrund (Kochkurse, Tanzkurse, Geschichtskurse). Wir nehmen auch an internationalen Events der Stadt, der Diözese Augsburg oder der Pfarreien teil.