Angebote

_MG_6718-1Die Katholische Afrikanische Gemeinde bietet Raum für ein buntes und vielfältiges Miteinander. Hier können wir gemeinsam ein „kirchliches Zuhause“ und gute Beziehungen aufbauen. Besonders wichtig sind die Familien – sind sie doch Keimzelle des Lebens und des Glaubens. „Kirche im Kleinen“ oder „Hauskirche“ nennt sie deshalb das Zweite Vatikanische Konzil.

In der Familie lernen die Kinder Urvertrauen, hier erfahren sie Tag für Tag Gottes Liebe in der vertrauten Gemeinschaft sie liebender Menschen. Die Eltern entdecken in der Zuneigung, die ihnen ihre Kinder entgegenbringen, die Tiefe der Beziehung Gottes zu den Menschen.

Sie finden besondere Angebote für

Kinder:

• Gottesdienste mit kindgerechten Elementen, durch die die Kinder einbezogen werden, z. B. an Weihnachten, Dreikönig, Ostern, Pfingsten. Die Kinder gestalten mit durch Singen, Tanzen oder ein Vorspiel zum Evangelium.
  • Spezielle Gottesdienste an wichtigen Etappen des Lebensweges: Schulanfangsgottesdienst mit Schulranzensegnung, Nachfeier der Erstkommunion. Dabei übernehmen die Kommunionkinder Dienste wie z.B. den Lektorendienst.

Familien:

• Persönliche Besuche in den Familien, z.B. in der Fastenzeit oder zur Zeit der Pfingstnovene. Bei diesen Besuchen wird gebetet, gesungen. Ebenso ist Raum für das Lesen in der Bibel und die speziellen Anliegen der Familie. Solche Besuche können jederzeit über das Pfarrbüro erbeten werden.
  • Wallfahrt

Frauen:

• Die Frauengruppe der Gemeinde ist aktiv in der Mitgestaltung der Feste.
  • Seit Mai 2015 gibt es einen Frauenbund in der Gemeinde. Die Frauen tragen bei besonderen Anlässen eine einheitliche Uniform und bringen sich aktiv in das Gemeindeleben ein.

Studenten:

• Organisation eines Frühstücks zu Semesterbeginn zum Kennenlernen und Aufbauen von Netzwerken

Darüber hinaus gibt es:

Chor der Gemeinde

•  Noch ist er im Aufbau, zurzeit treffen sich ca. 10 Erwachsene mit Kindern. Gesungen werden Lieder aus Afrika, Deutschland und der Welt. Dazu wird getrommelt, zudem kommen Rhythmusinstrumente zum Einsatz.

Vernetzung mit den afrikanischen Vereinen

• Die Gemeinde engagiert sich in der Pflege der afrikanischen Kultur. Deshalb bleibt sie offen für alle afrikanischen Vereine und Gruppierungen in Augsburg.
  • Dies geschieht durch Kooperationen bei der Gestaltung von Festen oder Kulturveranstaltungen wie z.B. der Afrikanischen Woche.

Weitere Veranstaltungen wie Feste, Sporttage oder künstlerische Aktionen ergänzen die Angebote der Gemeinde. Diese finden Sie in unserem Jahresprogramm.