Gründungsjubiläum der Katholischen Afrikanischen Gemeinde Augsburg am Sonntag 22. September 2024

Am Sonntag, den 22. September 2024, feierte die Katholische Afrikanische Gemeinde Augsburg ihr 10-jährigesGründungsjubiläum mit einem festlichen Gottesdienst um 14.00 Uhr. Der Dank- und Festgottesdienst wurde von Msgr. Wolfgang Huber, Präsident von Missio München, als Festprediger geleitet. Die Feier stand ganz im Zeichen der Freude, die – wie es im Leitsatz der Gemeinde heißt – „Die Freude am Herrn ist unsere Stärke (Vgl. Neh.8,1o)“

Die Messe begann mit einer feierlichen Einzugsprozession, begleitet von traditionellen westafrikanischen Klängen. Pfarrer Vitalis begrüßte die versammelten Gäste, darunter Msgr. Wolfgang Huber, Herrn Andreas Jäckel als Vertreter der Oberbürgermeisterin Eva Weber, Herrn Anton Stegmair von der Weltkirche der Diözese Augsburg sowie die anwesenden Priester, Ordensschwestern und Gäste aus nah und fern, vor allem aus der früheren Wirkungsstellen von Pfarrer P. Vitalis.

In seiner Begrüßung lud Pfarrer P. Vitalis die Festgemeinde ein, mit Geduld und Freude an der Messe teilzunehmen, da sie „gefeiert und nicht gelesen wird.“ Diese Einladung wurde von der Gemeinde mit Begeisterung aufgenommen. Der Gottesdienst war erfüllt von kräftigem und herzlichem Gesang, der von Pfarrer Dr. Francis Chyioke Nwosu aus der Herz-Jesu-Pfarrei am Keyboard begleitet wurde. Es war, als ob die Gemeinde ihre tiefe Dankbarkeit in musikalische Ausdruckskraft verwandelte. Die ermutigenden Worte des Festpredigers Msgr. Huber rundeten die spirituelle Feier ab. Predigt Mgsr. Huber am Gründungsjubiläumsfest (Es gilt das gesprochene Wort).

Nach der Eucharistiefeier kamen verschiedene Redner zu Wort, um ihren Dank auszudrücken. Darunter waren Herr Andreas Jäckel, Herr Anton Stegmair sowie der Vorsitzende des Sprecherrats der Katholischen Afrikanischen Gemeinde Augsburg, Herr Ing. Ogechukwu Ozofor.

Im Anschluss an den Gottesdienst begann der zweite Teil der Feierlichkeiten. Die Gäste genossen Tänze, kulinarische Köstlichkeiten aus Afrika und der Welt sowie lebendige Gespräche zu verschiedenen Themen. Es war ein gelungenes Fest – bunt, vielfältig und voller Freude. Getreu dem Sprichwort „Wer singt, betet doppelt“, könnte man sagen, dass an diesem Tag das Tanzen dreifaches Gebet war.

Die Katholische Afrikanische Gemeinde ist dankbar für ihr Bestehen und hofft auf ein weiteres Wachstum im Glauben für ihre aktuellen Mitglieder. Gleichzeitig wünscht sie sich, mehr afrikanische Katholiken in der Umgebung zu erreichen, den Dialog mit anderen Gemeinden und Vereinen zu intensivieren und sich weiterhin als aktiver Teil der Stadt und des Bistums Augsburg einzubringen.

Die Freude am Herrn bleibt unsere Stärke!