Noch eine Jubiläumsfeier in der Katholischen Afrikanischen Gemeinde Augsburg!

Nach dem Gründungsjubiläum der Gemeinde im letzten Monat fand am 13. Oktober 2024 das 20. Priesterjubiläum ihres Pfarrers, P. Vitalis Emesi Ogochukwu SMMM, statt. Die Feier begann mit einem wunderschönen Dankgottesdienst, gefolgt von einem geselligen Beisammensein.
Warum der 13. Oktober 2024?
Das Datum wurde bewusst gewählt, da es auch der 50. Geburtstag von Pfarrer Vitalis war. Die Gemeinde hat das Glück, ihn seit 10 Jahren als ihren geistlichen Leiter zu erleben, und hofft, dass er noch viele weitere Jahre die Gemeinde begleitet. Es war eine Gelegenheit, Gott für den Geburtstag von Pfarrer Vitalis zu danken und zu beten, dass er ihm weiterhin Segen, Gesundheit und Weisheit schenkt, um seiner Berufung treu zu bleiben, ihn in schwierigen Zeiten unterstützt und ihm ein erfülltes Leben gewährt.
Ein Leben im Dienst der Kirche
P. Vitalis begann seinen Weg im Jahr 2004, als er zum Priester der Kongregation der Sons of Mary Mother of Mercy (Söhne Mariens Mutter der Barmherzigkeit) geweiht wurde. Bereits kurz nach seiner Priesterweihe übernahm er im September 2004 die Position des Regens am Mercy Seminary in Bende. In dieser Rolle war er auch Berufungs-Direktor und Mitglied des Plenarrats seiner Ordensgemeinschaft, wo er bis Juni 2007 tätig war.

Danach führte ihn sein Weg nach Deutschland, wo er von September 2007 bis August 2008 als Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Augsburg-Kriegshaber arbeitete. Im Anschluss daran diente er als Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Rennertshofen bis August 2010. Seine seelsorglichen Fähigkeiten und sein Engagement brachten ihn schließlich nach Oy-Mittelberg, wo er von 2010 bis 2013 als Kaplan, Pfarradministrator und seelsorglicher Mitarbeiter tätig war.
Von September 2013 bis August 2014 setzte er seine Arbeit in der Pfarreiengemeinschaft Aindling fort, bevor er schließlich im September 2014 die Leitung der Katholischen Afrikanischen Gemeinde Augsburg übernahm, wo er bis heute mit großem Einsatz und Hingabe wirkt.
Diese beeindruckende Laufbahn erklärt die große Zahl an Menschen, die sich zum Gottesdienst versammelt hatten. Die Atmosphäre war von Dankbarkeit und Freude geprägt.
Der Gottesdienst und die Predigt
P. Basil Ezechukwu, ein guter Freund von Pfarrer Vitalis, hielt die Predigt und überschüttete ihn mit Segenssprüchen in der Igbo-Sprache. Er lobte ihn für seine herausragende Arbeit in der Afrikanischen Gemeinde, in der es ihm gelungen ist, ein Gefühl von familiärer Verbundenheit und Zugehörigkeit zu schaffen.

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Vitalis herzlich bei allen Anwesenden, insbesondere bei seinen älteren Brüdern, Thomas und Gerhard Groll, die ihn von Anfang an in Deutschland unterstützt haben.

Geselliges Beisammensein
Nach dem Gottesdienst folgte ein lebhaftes Beisammensein mit köstlichen Speisen, Tanz und herzlichen Gesprächen. Die Atmosphäre war erfüllt von Freude und Gemeinschaft, und alle Anwesenden feierten ein gelungenes Fest.