Segnung unserer Madonna aus Afrika am 06.05.2018 um 12.30Uhr in St. Wolfhard Thaddäus-Zentrum

Herzliche Einladung

Wir freuen uns, Sie zu einem besonderen Ereignis einladen zu dürfen. Im Rahmen eines Festgottesdienstes wird unsere Muttergottes geweiht.

Sie wurde bei Benediktinern in Tansania geschaffen und kam über die Abtei Münsterschwarzach zu uns in die Afrikanische Gemeinde. Diese Verbindung ist der

Grund, dass an diesem Festtag Abtpräses Jeremias Schröder OSB aus St. Ottilien die Heilige Messe mit uns feiern wird.

Maria hat im Glaubensleben Afrikas eine besondere Bedeutung, sie wird als Patronin des Kontinents verehrt.

Deshalb sind wir glücklich, dass eine Madonna aus Afrika nun einen festen Platz in unserer Gemeinde und in

St. Wolfhard im Thaddäus-Zentrum bekommt. Nach der Weihe laden wir herzlich zu einem Umtrunk

und zur Begegnung ein.

Hauptzelebrant und Prediger: Abtpräses Jeremias Schröder OSB

Sonntag, 6. Mai 2018 um 12.30 Uhr  in der Kath. Afrikanische Gemeinde im  Thaddäus-Zentrum

Madisonstraße12, 86156 Augsburg

Heilige Maria, Mutter Gottes,

wir rufen dich an als Beschützerin Afrikas und unserer Gemeinde.

Als Gott dich durch den Engel gerufen hat, die Mutter Jesu zu werden und den Erlöser zur Welt zu bringen, hast du mit einem offenen Herzen Ja gesagt.

Du kennst unser Leben: unsere Freude über gute Beziehungen und eine Familie, die Wärme und Geborgenheit schenkt. Du kennst aber auch unsere Sorgen um eine gute Ausbildung der Kinder, eine geregelte Arbeit und sicheres Auskommen. Du weißt, dass es oft nicht leicht ist, fern von zuhause eine neue Heimat zu finden.

Sei uns mit deiner mütterlichen Wärme nahe, sei uns Weggefährtin in allen Erfahrungen unseres alltäglichen Lebens.

Du hast bei der Hochzeit zu Kana gesagt: „Was er euch sagt, das tut!“ Hilf uns, auf Jesus zu schauen, auf ihn zu hören und von ihm zu lernen, wie wir mit ihm zum Vater gehen können.

Maria, Meeresstern, sei unserer Gemeinde Wegweisung und Orientierung. Hilf uns, uns einzusetzen für eine Welt, in der Gerechtigkeit und Frieden für alle möglich ist – und lass uns hier beginnen!

Mach unser Bemühen um ein gutes Miteinander und um Versöhnung fruchtbar. Schenke uns ein waches Herz füreinander und mach uns erfinderisch im Helfen.

Heilige Maria, Mutter Gottes und Patronin unserer Gemeinde, bitte für uns! (Von Sr. Veronika Häusler)

Quelle der Bildern: Katholische Afrikanische Gemeinde Augsburg