Jahresprogramm 2023

Veröffentlicht am Posted in Aktuelles deutsch

Liebe Schwestern und Brüder!

Wir leben gerade in einer beispiellos stürmischen Zeit. Die nicht vorhersehbaren Entwicklungen der letzten Monate bestimmen sowohl das gesellschaftliche als auch das kirchliche Leben. Nichts und niemand bleibt davon verschont. Viele schwerwiegende und belastende Krisen und deren Folgen jagen einander unaufhörlich. Es gibt so viele Unsicherheiten. Viele fragen: Wie geht es weiter angesichts der zunehmenden gegenwärtigen Probleme? Wie kann man unter diesen Umständen noch ein anständiges Leben führen?
Die Situation schaut fast hoffnungslos aus, wenn wir die vielen Verbrechen und anhaltenden Gewalttätigkeiten, Krankheiten und Ängste, die auf unserer Welt lasten, sehen. Dann steigen die Fragen auf: „Ob es Gott noch gibt?“ Wenn es ihn noch gäbe: „Hat er wirklich alles noch in der Hand?“ Sicher gibt es Gott immer und er hat noch alles in seiner Hand, aber wir müssen seine ausgestreckten Hände ergreifen und uns an ihnen festhalten.
Ferner müssen wir uns fragen: Was ist uns als eine Gemeinde Christi heilig? Wo können wir uns ändern? Was können wir miteinander und voneinander aus dieser qualvollen Zeit lernen? Andere verändern ist immer der leichtere Weg, aber leider nicht der bessere. Wir sollen außerdem ein kräftiges und überzeugendes christliches Zuhause und Wir-Gefühl entwickeln und leben. Das bedeutet: Weniger ICH und mehr DU. Wir sind auf einem guten Weg, haben aber auch noch viel vor uns. Egal was wir tun oder denken, wir müssen die Mitmenschen in den Mittelpunkt stellen. Jede Person, der du begegnest, hat eine Aufgabe für dich. Fühle dich angestachelt und lasse dich von deinen Mitmenschen inspirieren und anspornen.
Wieder haben wir ein neues Programm erstellt und richten damit schon heute mit euch den Blick auf die Zukunft, trotz allem. Alle Aktivitäten und Angebote, die uns in das Jahr 2023 bereichern und begleiten werden, sind hier enthalten. Ich appelliere an euch deshalb, dieses Jahresprogramm 2023 zu eurem ständigen Begleiter zu machen.
Segenswünsche für die Zukunft auch im Namen der Haupt- und Ehrenamtlichen. Herzlichen Dank für alle Verbundenheit und Wertschätzung. Bleibt gesund!

Euer Pater Vitalis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert