Absage von Gottesdiensten bis zu Freitag 3. April 2020 / Ermutigung unseres ernannten Bischofs zum Gebet

Das Bistum Augsburg  hat  gestern 16.03.2020 in einer gesonderten Anordnung, die Feier von allen öffentlichen Gottesdiensten, d.h. Eucharistiefeiern und alle anderen liturgischen Feiern, an allen Orten auf seinem Gebiet eingestellt.

Diese Regelung gilt vorerst bis Freitag, 03. April 2020 .

Was tun in dieser zwischen Zeit? Sich verunsichern lassen?  Nein! antwortet unser ernannter Bischof von Augsburg, Dr. Bertram Meier. Er  lädt deshalb am kommenden Donnerstag, 19. März, dem Gedenktag des heiligen Joseph, um 21 Uhr alle Gläubigen im Bistum Augsburg zu einem Rosenkranz-Gebet im Anliegen der Solidarität mit allen vom Corona-Virus Betroffenen auf. „Lass einander nicht allein! “

In einem  tief-ermutigenden Wort  zum Hochfest des Heiligen Joseph sagte er :

[…Gehen wir zu Josef! Lassen Sie mich schließen mit einem Beispiel aus Italien.

Am Fest des hl. Josef sollen alle Gläubigen – ob allein oder als Familie – am Abend in ihrer Wohnung den Rosenkranz beten, so die Einladung der italienischen Bischofskonferenz. Als Signal der Verbundenheit könne man am Fenster ein weißes Tuch anbringen oder eine Kerze anzünden.

Ich hoffe, dass ich Sie mit diesen Gedanken ein wenig ermutigen und stärken konnte. Wir werden die Corona-Krise meistern – und sie im Rückspiegel vielleicht als Chance sehen, wieder mehr zum Wesentlichen unseres Glaubens vorzudringen und als Kirche(n) mehr zusammenzurücken – geistlich. Viele brauchen jetzt Trost und Nähe – innerlich. Beten wir mit den Bischöfen Europas:

„Befreie uns von Krankheit und Angst, heile unsere Kranken,

tröste ihre Familien, gib den Verantwortlichen in den Regierungen Weisheit, den Ärzten,

Krankenschwestern und Freiwilligen Energie und Kraft, den Verstorbenen das Ewige Leben.“

Lassen Sie sich von Christus umarmen! (Ignatius von Loyola)

Es segne Sie der allmächtige und treue Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.]

Bildquelle: St.Agatha meittigen.de

Lasst einander nicht allein_Wort der Ermutigung vom ernannten Bischof Dr…